Feuerzeuge


Feuerzeuge
  Feuerzeuge - tolle Angebote bei uns...
Feuerzeuge - tolle Angebote bei uns

Die Geschichte der Feuerzeuge führt bis in die Urzeit zurück, als die Menschen begannen Feuer zu machen. Über viele Jahrhunderte wurde mit diesem Begriff das Zeug beschrieben, welches zum Machen des Feuers notwendig war. Entsprechend der regionalen Möglichkeiten konnte dieses unterschiedlich ausfallen. Die Bedeutung des Begriffs veränderte sich erst, als die Erfindung von handlicheren Feuerzeugen in Gange war. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die Feuerzeuge immer kleiner. Im gleichen Zug wurde das Machen von Feuer wesentlich einfacher. Die modernen Feuerzeuge haben ebenfalls in dieser Zeit ihren Ursprung. Ähnliche Techniken befinden sich auch heute noch in den Einwegzeugen.

Modellvielfalt

Feuerzeuge gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Zu den Klassikern zählt das Einmalfeuerzeug. Auch die anderen Modelle haben sich immer mehr in der Gesellschaft durchgesetzt. Stabfeuerzeug, Zippo und Tischfeuerzeug sich dabei nur einige Beispiele. Diese Begriffe geben Aufschluss über die Modelle, jedoch nicht über die Optik. Bunt, einfarbig, mit Gravuren, Bilder und Mustern werden Feuerzeuge immer wieder gerne verkauft. Da die Tendenz zu den nachfüllbaren Feuerzeugen geht, wird bei den Feuerzeugen zunehmend auf die Personalität geachtet. Diese kann sehr unterschiedlich ausfallen und kommt bei den Besitzern gut an. Ob ein Name, Sternzeichen, Erinnerung oder Nachricht eines geliebten Menschen, die Möglichkeiten sind ebenso vielseitig, wie deren Besitzer. Durch Hüllen und ähnliche Accessoires kann die Optik des Feuerzeuges dem persönlichen Geschmack angepasst werden.

Langlebigkeit durch passende Ersatzteile

Diese Möglichkeiten werden meist nur dann wahrgenommen, wenn es sich um hochwertige Modelle handelt. Bereits bei Einwegfeuerzeugen wird eine große Auswahl geboten. Diese bezieht sich jedoch nicht den Inhalt des Feuerzeuges. Bei nachfüllbaren Feuerzeugen ist zu unterscheiden, ob diese mit Gas oder Benzin funktionieren. Um die Funktionalität der Langlebigkeit der Hülle anzupassen, werden diverse Ersatzteile angeboten, die je nach Nutzungshäufigkeit ausgetauscht werden müssen. Feuersteine und Feuerzeugdochte zählen hierbei zu den Verschleißteilen. Durch weitere Ersatzteile kann die Funktionalität des Feuerzeuges wieder hergestellt werden.